Englische Gärten
Wer mich oder meinen Blog kennt, der weiss, das ich ein absoluter Liebhaber von Gärten und Parks bin. Vor allem die englische Gärten, wie beispielsweise Sissinghurst, haben es mir sehr angetan. Wer schon einmal einen der wunderschönen Gärten in England besucht hat, der weiß wovon ich spreche.
Aber auch die Gärten in den raueren Ländern wie Wales oder Schottland haben einiges zu bieten. In den Schottischen Highlands habe ich einen Garten entdeckt, der an Pracht und Fülle sogar in den gemäßigteren Klimazonen seinesgleichen sucht.
Auf dieser Seite findet ihr die Gärten und Parks, die ich in den letzen Jahren inGroßbritannien besucht habe.
Anglesey Abbey
Wo im 12. Jahrhundert eine Abtei stand, steht seit dem 17. Jahrhundert ein Herrenhaus mit einer tollen Parkanlage und einem interessanten Formschnittgarten. Der Garten von Anglesey Abbey wurde in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts vom letzten Besitzer des Anwesens, Baron Fairhaven, angelegt. Leider standen der berühmte Rosen- und Dahliengarten bei meinem Besuch noch nicht in der Blüte.
Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht.
Audley End House and Gardens
Audley End House and Gardens wurde im 18. Jahrhundert von Capability Brown angelegt. Brown ist einer der berühmtesten, wenn nicht sogar der berühmteste Architekten von englischen Landschaftsgärten. Zahlreiche wunderbare Gärten und Parks stammen aus seiner Feder.
Blickling Estate
Im Frühsommer ist der Garten von Blickling Estate ein Traum aus Blauregen und Rhododendren. Später verzaubert der wunderbare Staudengarten die Besucher. Der Spaziergang im Park zwischen den alten Bäume hin zur Orangerie ist ein Traum.
Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht.
Bodnant Garden
Im Norden von Wales befindet sich Bodnant Garden, ein wunderschönes Herrenhaus mit einem unglaublich grünen Garten. Unterschiedliche Gartenbereiche, wie zum Beispiel der Lilienteich oder die Rhododendren, laden zum ausgiebigen Erkunden ein.
Botanischer Garten Cambridge
Der Botanische Garten der Universität Cambridge existiert seit fast 200 Jahren. Auf einem weitläufigen Gelände mitten in der Universitätsstadt Cambridge findet man unterschiedlichste Gärten und Parkanlagen. Die Gewächshäuser mit den verschiedenen Klimazonen sind faszinierend. Schon alleine wegen ihrer Architektur.
Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht.
Cawdor Castle Garden
Auch im rauen Klima des Schottischen Hochlands wachsen die tollsten Pflanzen. Die beweist eindrucksvoll der üppige Garten von Cawdor Castle.
Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht.
Chatsworth House
Chatsworth House besticht weniger durch üppige Blumenrabatte, sondern durch einen ganz wunderbaren Park. Man kann hier großartig Spazierengehen. Und wenn man einen Picknickkorb dabei hat, dann fällt man noch nicht mal als Tourist auf.
East Ruston Old Vicarage
Die East Ruston Old Vicarage ist mit Abstand mein Lieblingsgarten in England. Hier haben sich zwei kauzigen Herren ein privates Kleinod geschaffen, das seinesgleichen sucht.
Godinton House
Godinton House ist ein Paradebeispiel jakobinischer Architektur. Im 12 ha große Garten findet man einen relativ jungen Rosengarten, einen Walled Garden und vieles mehr. Umgeben ist das Anwesen von einer riesigen Parkanlage.
Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht.
Goodnestone Park Gardens
Goodnestone Park Gardens gehörte dem Bruder von Jane Austen. Diese war regelmäßig Besucherin dieses Anwesens. Auf dem historischen, wieder angelegten „Serpentine Walk“ lernt man den herrlichen Garten auf zauberhafte Weise kennen.
Great Dixter House & Gardens
In Great Dixter House & Gardens verwirklichte der Gartenbuchautor Christopher Lloyd seine Ideen. Die Mischung aus unterschiedlichen Gärten macht seinen Reiz aus.
Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht.
Hever Castle & Gardens
Hever Castle, ein Schloss aus dem 13. Jahrhundert, war u.a. die Heimat Anne Boleyns, die 3. Frau Heinrichs VIII, die wegen Hochverrats geköpft wurde.
Hidcote Manor
In den kuscheligen Hügeln der Cotswolds liegt Hidcode Manor. Dieser Garten besticht durch seine Komposition aus vielen einzelnen kleinen Gärten.
Losely Park
Ein Herrenhaus aus dem 16. Jahrhundert, ein von Gertrude Jekyll entworfener Garten. Losely Park in Surrey ist auf jeden Fall einen Besuch wert.
Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht.
Mottisfont Abbey
Mottisfont Abbey ist schon lange keine Abtei mehr. Der Rosenzüchter Stuart Graham hat in diesem wunderschönen Garten den Grundstein für die größte Sammlung alter Rosen der Welt gelegt.
Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht.
Mount Ephraim Gardens
Nur wenige Fahrminuten von Canterbury schmiegt sich der Mount Ephraim Garden in die sanften Hügel von Kent. Auf meinem Weg nach Godnestone Park entdecke ich diesen Garten mehr zufällig. Der Stopp hat sich gelohnt.
Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht.
Penshurst Place & Gardens
Ein Garten aus dem 16. Jahrhundert, ein wunderschönes Herrenhaus mit einer spannenden Geschichte. Sogar Queen Elisabeth I. war hier zu Besuch. Ich nehme Euch mit nach Penshurst Place, wenn Ihr mögt.
Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht.
RHS Garden Hyde Hall
Die RHS (Royal Horticultural Society) hat mehrere Schaugärten in England. Hyde Hall ist der kleinste von ihnen. Was den Garten aber nicht weniger attraktiv macht. Hier spaziert man durch unterschiedliche Themengärten bis zum Hill Top Garden.
Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht.
Sissinghurst Castle Garden
Sissinghurst Castle Garden, das Heim der Schriftstellerin Vita Sackville-West, hat einen der berühmtesten Gärten Englands. Zu recht, wie ich meine.
Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht.
Somerleyton Hall
Im Eibenlabyrinth von Somerleyton Hall hab ich mich mächtig verlaufen und war kurz vor einer Panikattacke. Trotzdem würde ich immer wieder rein gehen. Vor dem außergewöhnlich schönen Herrenhaus von 1604 liegt ein schöner Formschnittgarten.
Stourhead
Das Zentrum des Park von Stourhead bildet ein künstlicher aufgestauter See. Um ihn herum entstand eine ganz wunderbare Parkanlage, die zum Spazieren und Seele baumeln lassen einlädt.
Hier geht es zu einem ausführlichen Bericht.
Sudeley Castle
In Sudeley Castle schmiegt sich ein verwunschener Garten um die halb verfallene Ruine eines Schlosses. Das verbreitet eine traumhafte Atmosphäre. Und man kann tolle Fotos machen.
The Beth Chatto Gardens
The Beth Chatto Gardens verfolgt seit vielen Jahren in ihrem eigenen die Theorie: Man muss nicht die Umgebung den Pflanzen anpassen, sondern die Pflanzen ihren natürlichen Gegebenheiten. Paradebeispiel hierfür ist ihr wunderbarer Kiesgarten.
2 Comments
Rolf Guhl
wonderful gardens.
I have seen the most of them,it always had been a highlight of my life – beautiful .
I hope I can visit this gardens- ones again in my life.
Rolf
Heike
Thank you, Rolf. I cross my fingers. These gardens are always wonderful. And there are a lot more in UK to be visited.
Cheers, Heike